Frick Floristik - Voller Euphorie, Tatendrang und kreativer Ideen.

Wir sind ein leidenschaftliches Team von Floristen, das sich der Kreation wunderschöner Blumenarrangements verschrieben hat.

"Wenn Du was Besonderes willst,
musst Du zum Frick gehen."

Floristik Frick Blumenladen 3

Wie alles begann bei Frick Floristik

Dass man sich selbständig macht und sein eigenes Geschäft hat, wurde nie in Frage gestellt. Das lag wohl auch schon in den Genen und der Historie. Da mein Vater schon in den 40er Jahren Gärtner im Schloss Winhöring war, stand auch schon meine Wiege zwischen Pflanzen und Blumen. Es hat mich während meiner Kindheit und Jugend ständig begleitet und natürlich mein starkes Interesse geweckt.

Grundsätzlich war zu dieser Zeit schon unser Antrieb, die Besten zu sein. Das hat sich über die Jahrzehnte weiterentwickelt. Nicht umsonst hat man immer wieder die Empfehlung der Kunden gehört: "Wenn Du was Besonderes willst, musst Du zum Frick gehen."

Gerhard Frick

Geschäftsführer

Frick Blumenladen

Geschichte von Frick Floristik

Als wir vor über 40 Jahren, am 1. April 1969, unsere 30 m² großen Geschäftsräume in der Ludwigstraße 51 eröffneten, hatten wir in unseren jungen Jahren keine Vorstellung davon, wie sich das über die Jahre entwickeln würde. Unser unermüdlicher Antrieb zu Neuem führte zu einer ständigen Vergrößerung und Weiterentwicklung der Geschäftsräume und Geschäftsfelder. Unzählige Tonnen Bauschutt wurden bewegt und viele Liter Schweiß wurden in dieser Zeit vergossen. Doch immer mit dem Ziel, unseren Kunden ein tolles Einkaufserlebnis bieten zu können.

Wie alles begann

Die "wilden 70er Jahre" waren bei uns von stetigem Aufbau geprägt: Die ersten Angestellten, die ersten Lehrlinge und kleinere Umbauarbeiten. Die Berliner Familien waren zu dieser Zeit ein sehr kauffreudiges und immer den schönen Dingen sehr zugewandtes Kundenklientel. Der Abschluss der 70er Jahre wurde durch den Kauf des Hauses in der Ludwigstraße 51 gekrönt.

Die 80er Jahre

Mit den 80er Jahren kam bei Frick die große (Um-)Bauwelle. Nach dem Erwerb des Hauses am Stadtplatz konnten uns nichts mehr aufhalten, unsere Ideen von perfekten Geschäftsräumen in die Tat umzusetzen. Es wurden viele Produkte verkauft und der große Trend begann.

Die 90er Jahre

In den 90er Jahren ging es nahtlos weiter mit Umbau und Erweiterung. Einer der Höhepunkte in diesem JahrzehntIn den 90er Jahren ging es nahtlos weiter mit Umbau und Erweiterung. Einer der Höhepunkte in diesem Jahrzehnt war die Meisterprüfung unserer Tochter Kornelia. Es ist ein gutes Gefühl zu sehen, dass auch die nächste Generation die Leidenschaft für diesen Beruf mitbringt. war die Meisterprüfung von unserer Tochter Kornelia. Ein gutes Gefühl, wenn man sieht, dass auch die nächste Generation die Leidenschaft für diesem Beruf mitbringt.

Die 2000er Jahre

Die Jahrtausendwende war auch für uns nochmal ein Neuanfang in weiteren Bereichen. In Neuötting wurde das Gebäude Ludwigstraße 54 dazugekauft und grundsaniert. In Altötting wurde ein zweiter Standort eröffnet - die Gärtnerei Link wurde übernommen. Das offenbarte natürlich neue Möglichkeiten, die bis heute ausgebaut und verfeinert wurden.

01.04.1969
Eröffnung in Neuötting, Ludwigstraße 51

Mietladen in einer Fläche von 30 m², Gründer und Inhaber sind Gerhard und Therese Frick

1970
Erste Angestellte

Frau Opitz

1972
Weitere Mitarbeiter
1973
Erste Blumengrüße mit Fleurop
1979
Kauf von Gebäude in der Ludwigstraße

Erster großer Umbau, traditionelles Haus erworben von Schreibwaren Ott, von den legendären Schwestern Elisabeth und Rosalie

04.07.1979
10 Jahre Blumen Frick

 Grosse Feier mit kirchlichem Segen

1984
Umbauarbeiten mit Eröffnung eines Wintergartens

 im 1. Stock

1990
Erweiterung im ersten Stock

Übernahme der Bastelabteilung von Firma Kronberger und Umbauarbeiten

10.09.1993
Meisterprüfung von Kornelia Frick
1994
25 Jahre Frick mit grosser Feier

"Flower Power" Blumen und Preise wie vor 25 Jahren

01.03.2000
Übernahme der ehemaligen Gärtnerei Link
2003
Beginn des Garten- und Landschaftsbaus
2005
Gesellenprüfung von Gerhard Frick jun.
2006
Beginn des eigenen Hollandimports

Persönliche Auswahl der qualitativ hochwertigen Ware

2009
Großes ganzjähriges Jubiläum bei Frick

40 Jahre "Bunt für's Leben"

Lassen Sie sich von unserer hochwertigen Floristik begeistern.

Besuchen Sie uns in unseren Filialen in Neuötting und Altötting.